Trauungen

Ablauf der Trauung 

- Orgelvorspiel 
- Einzug des Brautpaares
 - Begrüßung der Gemeinde 
- 1. Lied
- Eingangsgebet 
- Trauansprache
- 2. Lied

 Trauhandlung 
- Bibeltexte zur Ehe 
- Trauversprechen 
- Trauringe 

- Vaterunser/Trausegen 
- Abkündigungen 
- 3. Lied 
- Fürbitte und Schlusssegen
- Orgelnachspiel und Auszug 

Zu Bedenken:

Blumen? Einzug? Ringe? Fotograf? Trauvers? Lieder? Eigenes Trauversprechen? Knien möglich? Fürbitten? Liedbeiträge? Liedblatt? Wie viele Liedblätter? Kollekte? Stühle Trauzeugen? 

Stammbuch rechtzeitig abgeben!

 Zur Vorbereitung des Traugesprächs:

Vorschläge Bibelworte für den Traugottesdienst:

  • 2 Thessalonicher 3,3: Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren.
  • Hebräer 10,24: Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
  • 1 Johannes 3,18: Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
  • 1 Johannes 4,12: Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und Gottes Liebe bleibt in uns vollkommen.
  • 1 Johannes 4,7a: Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott.
  • 1 Korinther 13,1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle.
  • 1 Korinther 13,13: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
  • 1 Korinther 13,5: Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.
  • 1 Korinther 13,8: Die Liebe hört niemals auf.
  • 1 Korinther 16,14: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
  • 1 Korinther 3,9b.11: Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
  • 1 Petrus 4,8: Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
  • 2 Timotheus 1,7: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
  • Epheser 4,2b-3: Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
  • Epheser 4,32: Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
  • Hebräer 10,35: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
  • Jeremia 29,13-14a: Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
  • Jesaja 46,3-4: Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.
  • Jesaja 55,12a: Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden.
  • Johannes 13,34-35: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
  • Johannes 15,9b.11: Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.
  • Kolosser 3,12-15: Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat.
  • Lukas 11,9-10: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan.
  • Lukas 6,37b-38a: Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben.
  • Matthäus 28,20b: Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt.
  • Matthäus 5,37: Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel.
  • Matthäus 5,9: Selig sind, die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
  • Matthäus 6,33: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit; so wird euch das alles zufallen.
  • Micha 6,8a: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben.
  • Philipper 1,9: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
  • Philipper 2,1-5: Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
  • Prediger 3,1-8: Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
  • Prediger 4,9-12: So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe.
  • Psalm 103,8: Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
  • Psalm 118,24: Dies ist der Tag, den der HERR macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein.
  • Psalm 145,10: Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben.
  • Psalm 16,11: Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
  • Psalm 18,30: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.
  • Psalm 25,10: Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten.
  • Psalm 31,9: Du stellst meine Füße auf weiten Raum.
  • Psalm 32,8: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
  • Psalm 57,10-11: Ich will Dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen.
  • Psalm 68,20: Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Gott trägt uns. Er ist unsere Hilfe.
  • Psalm 85,11: Daß Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen;
  • Psalm 90,17: Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern.
  • Römer 12,12: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
  • Römer 12,16.18: Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden.
  • Römer 15,7: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.
  • Römer 5,5b: Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.
  • Rut 1,16: Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

Liedvorschläge:

Neben Orgelvorspiel und Orgelnachspiel gibt es drei Stellen im Ablauf des Traugottesdienstes, die musikalisch genutzt werden können, entweder durch Lieder, Instrumentalstücke oder durch Vortragslieder:

- Lobe den Herren                   

 - Großer Gott wir loben Dich                

-  Herr deine Liebe        

- Ins Wasser fällt ein Stein        

- Komm Herr segne uns                      

 - Da berühren sich Himmel und Erde     

- Ich möchte das einer mir geht 

- Nun danket alle Gott                       

- Komm Herr segne uns            

- Danke für schöne Stunde (Hochzeitsversion)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.