Familienforschung

Die Suche nach den eigenen Wurzeln beschäftigt viele Menschen. So gehen im Büro der Kirchengemeinde zahlreiche Anfragen in Bezug auf Familienforschung ein. Unsere Kirchenbücher gehen zurück bis ins Jahr 1700 – die älteren Aufzeichnungen wurden bei einem Brand zerstört.

Die ältesten Eintragungen sind leider zum Teil unvollständig und spiegeln außerdem die untergeordnete Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft wider. So wurde bei Taufen nur der Name des Vaters und der Vorname des Kindes eingetragen, der Name der Mutter wurde nicht erwähnt. Das erschwert heute die Suche nach den Vorfahren.

Es besteht für Interessierte die Möglichkeit, gegen eine geringe Nutzungsgebühr und nach Voranmeldung selbst Einsicht in die Kirchenbücher zu nehmen. Dabei müssen allerdings die Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten werden. Die Daten sind freizugänglich 30 Jahre nach dem Tod der Gesuchten, bzw. 120 Jahre nach deren Geburt, wenn das Sterbedatum nicht bekannt ist.

Es können aber auch Anfragen zur Bearbeitung an das Büro gegeben werden. Da die Suche oft sehr zeitaufwendig ist, ist die Erledigung gebührenpflichtig.

Falls Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte telefonisch zu den oben genannten Öffnungszeiten im Büro der Kirchengemeinde unter Tel. 04273/336

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.