Musik und Bücherei

Leitung: Antje Zorn                 Telefon 04273/336 (vorm.)

Übungsabend: jeden Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr
im Gemeindehaus in Kirchdorf

Aktivitäten: Chorauftritte zu Festtagsgottesdiensten und gelegentlichen Konzerten

Wir über uns: Im Jahre 1996 hat sich der Kirchenchor Kirchdorf als Frauenchor mit der Leitung von Antje Zorn neu gebildet. Zum ersten Übungsabend kamen 11 Frauen. Kurz danach ist der neue Kirchenchor zum ersten Mal aufgetreten; im Gottesdienst zu „Kantate“. Nach und nach kamen immer mehr Sängerinnen dazu. Seit 2016 sind auch Männer dabei!
Heute hat der Chor über 40 aktive Mitglieder, dazu kommen einige passive Mitglieder. Fast alle Sängerinnen und Sänger sind dem Chor treu geblieben, denn im Chor herrscht eine nette Atmosphäre und es macht Spaß, dazu zu gehören. Neue Sänger/innen sind immer willkommen und werden bestimmt freundlich aufgenommen! Übrigens braucht nicht jeder Chorsänger eine Solostimme zu haben, durchschnittliches Talent und Freude am Singen reichen vollkommen aus.
Bei den wöchentlichen Übungsabenden werden die Lieder für die Auftritte zu Festtagen in der Kirche oder bei Familienfesten und Kirchenkonzerten geprobt. Das Repertoire umfasst aber nicht nur Choräle und Kirchenlieder, sondern auch Schlager, Volkslieder und Gospels.

Leitung: Erhard Plate,     Telefon 04273/ 548

Übungsabend: Jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

für Anfänger: Intensiv-Kursus von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Unsere Aktivitäten: Kirchliche Einsätze bei hohen Feiertagen sowie Konfirmation und Jubiläen.

Auf Wunsch Geburtstagsständchen ab 80 Jahren für Gemeindemitglieder und bei Goldenen Hochzeiten etc.

Neue Bläser sind herzlich willkommen – auch Anfänger!

Flötengruppe

Leitung: Antje Zorn, Telefon 04273/1242

Aktivitäten: Auftritte bei besonderen Anlässen in der Kirche oder bei besonderen Anlässen

Wir über uns: Die Flötengruppe verfügt über Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöten.

Gemeindebücherei

- Ein Angebot für Kinder und Jugendliche -

im Ev. Gemeindehaus, Marktstr. 3

Hauptsächlich "lebt" unsere Bücherei durch den Bücherservice auf Rädern: einmal im Monat kommen die Mitarbeiterinnen mit einer Kiste voll Bücher in die Kitas Scharringhausen und Bahrenborstel. Die Kinder können sich für vier Wochen Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Neuerdings öffnet die Bücherei immer auch eine halbe Stunde samstags vor dem Kindergottesdienst.

Im Jahr 2021 konnten wir aufgrund von Zuschüssen viele neue Bücher anschaffen. Zur Zeit haben wir ca. 600 Bücher im Bestand, davon 400 für Kinder im KiTa-Alter.

Die Bücherei im Gemeindehaus ist jedermann zugänglich und die Ausleihe ist kostenfrei. Betreut wird die Bücherei durch acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich um die Bestandspflege und die Ausleihe kümmern. Daneben organisiert das Büchereiteam Literaturgottesdienste und Bilderbuchkinos für Kinder.

Öffnungszeiten im Gemeindehaus:
Donnerstag, Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.

Einladung zum Bilderbuchkino

Kinder im Alter ab ca. 5 Jahren sind herzlich eingeladen, am Freitag, 6. Oktober,
von 16 Uhr bis 19 Uhr in die Ev. Gemeindebücherei zum Bilderbuchkino zu kommen.

Gezeigt wird die witzige Geschichte „Alles erlaubt? oder Immer brav sein – das schafft keiner!“ von Nele Moost und Annet Rudolph. Beim Essen mit seinen Freunden benimmt sich der kleine Rabe Socke etwas daneben. Das ist ein Problem, denn nur ein braver kleiner Rabe bekommt Geburtstagsgeschenke. Der kleine Rabe Socke kann das nicht glauben – unfassbar! Doch als er nachts von wegfliegenden Geschenken träumt, steht für ihn fest, dass er lernen muss, brav zu sein. Aber wie soll das gehen?

Neben dem Kino gibt es noch ein spannendes Rahmenprogramm und ein gemeinsames Essen!
Lasst euch überraschen!

Es wird ein Kostenbeitrag von 3 € erhoben.

Anmeldungen werden bis zum 22. September im Büro der Kirchengemeinde unter Tel. 04273 336 angenommen oder unter kg.nikolai.kirchdorf@evlka.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch evtl. Nahrungsmittel- oder andere Unverträglichkeiten an.