Andacht – Kann er, oder kann er nicht?

Kann Gott helfen, oder kann er nicht? Manche Krisen und Durststrecken lassen sich auf ganz einfache Fragen reduzieren.
So war das auch damals in der Wüste, als ein ganzes Volk auf
der Flucht war aus der Sklaverei in Ägypten. Aber obwohl
die Menschen nun endlich frei waren, wurde die Stimmung
immer schlechter, denn sie vermissten das Fleisch, auf das sie in der Wüste verzichtenmussten. Wäre es nicht besser, umzukehren?

Mose, ihrem Anführer, geht ihre Maulerei mächtig auf die Nerven - und er wendet sich im Gebet an Gott. Gott, kannst du helfen? „Ja“, sagt Gott zu Mose, „ich kann! Ich werde sie mit so viel Fleisch überhäufen, dass sie es nicht mehr sehen können!“

Aber Mose hat Zweifel: Wie willst du so viele Menschen mit Fleisch versorgen, mitten in der Wüste? Da spricht Gott für Mose die Frage aus, auf die diese Zweifel letztlich hinauslaufen: Kann er, oder kann er nicht? Oder, in der bildhaften Sprache der Bibel:

Ist denn die Hand des Herrn zu kurz? Und Mose erkennt: Gott stellt ihm da eine rhetorische
Frage. Natürlich hat Gott die nötige Reichweite. Natürlich kann er helfen.

Mir macht das Mut. Denn auch ich muss heute auf manches verzichten. Auch ich erlebe manchmal, wie mein Gottvertrauen zerbröselt. Dann stehe ich mit Blick auf Gott vor derselben Frage: Kann er helfen oder kann er nicht?

Die Antwort Gottes ist heute dieselbe wie damals:
„Ist denn die Hand des Herrn zu kurz? Natürlich nicht. Natürlich kann ich helfen.“
Darauf will ich auf meinen Durststrecken vertrauen.

 

Es grüßt Sie


Pastor Klaus-Joachim Bachhofer

 

IMPULS-GOTTESDIENST

FÜR SONNTAG 3. MAI 2020

Bitte hier klicken:

  https://youtu.be/yIpSqjT7lto

 

 

IMPULS-GOTTESDIENST

FÜR SONNTAG 26. APRIL 2020

Bitte hier klicken:

https://youtu.be/yhNlu9ctMt4

KINDERGOTTTESDIENST

19. APRIL 2020

Bitte hier klicken:

IMPULS-GOTTESDIENST

FÜR SONNTAG 19. APRIL 2020

Bitte hier klicken:

https://youtu.be/6mhPBqJ-hJs

   OSTERGOTTESDIENST 2020

ONLINE!

 

Bitte hier klicken:

 

https://www.youtube.com/watch?v=6F2BU34AMxk
 

 

Unsere Online-Gottesdienste für Kinder:

 

Dieses Video ist ab Ostersonntag hier abrufbar: https://youtu.be/1Rp_W0fVVJI

 

 

Gebetsfrühstück

 

-Gott bewegt die Kirchengemeinde-

 

Wir glauben, dass das Gebet uns mit Gott verbindet und Veränderung bewirkt.

 

"Denn wo zwei oder drei zusammenkommen in meinem Namen,

da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18,20)

 

Im gesprochenen oder im stillen Gebet wollen wir Gott die Anliegen der Gemeinde und unsere eigenen Anliegen nennen und miteinander frühstücken. Herzlich willkommen!

 

Wir treffen uns in der Regel jeden 1. Freitag im Monat von 8.30-9.30 Uhr bei Familie Albers.

 

Infos, Termine und Anmeldung:

 

Christa Albers, Tel. 9794876 oder 


Sonja Bachhofer, Tel. 5807576